Lücke und Fehler · Darstellung in Text und Internet · Spekulation auf Wirklichkeit · Form als Fehler · Negationen Grenzprojekte · Intentionalitätsindex und Botschaftsnase · The Reality of Karel Appel · Privates Mietsubjekt oder Innere Differenz · Netzwerk- und Bühnentechnik · Kunstgeschichte und Nicht-Kunst · Begriffszombies und Malerei · Kategorienfehler als Ausbeutung · Der galoppierende Tesserakt · Auf nicht falsche, sondern richtige Art vom Subjekt zum Netzwerk kommen · Spiderman-Atelier · Achse und Naben des Welt-Subjekts · Bewusstseinsphilosophie · Perspektiv-Technik · Schlüsselhäuser
Die lineare, von links nach rechts laufende Geschichte, versehen mit Körpern vor einem Raum mit drei Seiten, vor dessen vierter unsichtbar im Dunkel der Beobachter sitzt, prägt alle Mittel des Handelns und Denkens. Dagegen stellt das Netzwerk ein Bild bereit, um ungegenständliche, aber methodisch strukturierte Vorgänge zu beobachten, ohne einheitliche Umgebung von Raum und Zeit. Je nach meinem Betrachterstandpunkt, den ich kennen muss, um etwas zu erkennen, und der Teil des Systems ist, sehe ich unterschiedliche Vorgänge auf unterschiedlich differenzierten und strukturierten Ebenen in ihren entsprechenden Zeit-, Raum- und Statushorizonten.