Armin Chodzinski +


BackUp_05, 2014−2018:
Striche, Schweigen, Nebel - In search of the Magic Mountain


Zwischen 2014 und 2018 ist der Kern der Tätigkeit Chodzinski das Sortieren, Ordnen und die Lektüre von Thomas Mann. Die Zeichnung bahnt sich ihren Weg, die Behauptungen verstecken sich und es gibt eigentlich nur eine Frage: How does it feel? Zwischen Tonstudio, Atelier und Nähmaschine geht es um das Vergehen von Zeit, um Zugriff und um Verstehen. Das Kollektivum spielt eine Rolle, das Gemeinsame und die Pädagogik. Ungefähr so: „Eines Tages sah Herr Settembrini ihn im weisslichen Nebel verschwinden, rief ihm durch die hohlen Hände eine Warnung nach und ging pädagogisch befriedigt nach Hause.“ (Thomas Mann, Der Zauberberg, S. 493)

Backup_ bezeichnet eine Reihe von Magazinen, die chronologisch das explizit künstlerische Handeln, Agieren und Sprechen von Armin Chodzinski aneinanderreihen. Entlang von bestimmten Zeitschnitten ist im Rückblick eine rohe Auswahl getroffen, die – jeweils versammelt unter einer Überschrift – einen zeitspezifischen Schwerpunkt dokumentiert. Backup_ ist kein Katalog und kein Werkverzeichnis, keine Theorie und keine Praxis. Backup_ ist dem Begriff „Hotchpotch“ (engl. für: Krimskrams, Mischmasch, Eintopfgericht) verpflichtet. Backup_ ist eine Sicherungskopie von Referenzpunkten, die aus unterschiedlicher Perspektive unterschiedliches bedeuten können und sollen; eine Art Arbeitsnachweis für ihn selbst und andere.

Weitere Autorinnen:

Nora Sdun

chodzinski (*1970) agiert in unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten als Performer, Hörspielmacher, Autor, bildender und darstellender Künstler.  Seine Arbeiten umfassen Shows, Installationen, Videos, Zeichnungen, Hörstücke und Texte. Er hat in Braunschweig bei Thomas Huber und Raimund Kummer Kunst studiert, bei Dagmar Reichert und Michael Glasmeier in Kassel promoviert, als Dozent an diversen Hochschulen und als Gastprofessor drei Jahre an der UdK in Berlin. 2021 war er der erste Werkskünstler der BASF in Ludwigshafen und für den SWR arbeitet er seit 2015 an Dr. C.’s Conversationslexikon.

www.chodzinski.com | www.conversationslexikon.de | www.revisionsverlag.de | www.maxclementmovement.de

Jetzt bestellen

Armin Chodzinski

BackUp_05, 2014−2018:
Striche, Schweigen, Nebel - In search of the Magic Mountain

Zeichnungen, Installationen, Text

64 Seiten Seiten

12,00 Euro

Sprache: Deutsch und Englisch

Broschur, Klammerheftung

Design: Mitko Mitkov

Ma├če: 29,7x21 cm (Din-A-4)

ISBN: 978-3-86485-279-4

Hamburg 2022


Leseprobe

Verwandte Titel: