Hg. Gustav Mechlenburg, Nora Sdun, Jan-Frederik Bandel, Christoph Steinegger
Kultur & Gespenster, Wirklich wahr II/II
Kultur und Gespenster Bd. 4
»Wirklich Wahr«. Der Versuch einer übergreifenden gegenwärtigen Ästhetik des Dokumentarischen in Kunst, Literatur, Film und Comic. Aufgrund der Dimension des Unternehmens wurde das Magazin in zwei mal 400 Seiten gesplittet: Wirklich Wahr (I von II), hat einen literarischen, Wirklich Wahr (II von II), einen filmischen Schwerpunkt.
Inhalt
DER SICH ENTFREMDETE GEIST UND DIE BILDUNG
Termitewerden. Staatenbildende Insekten im Industriezeitalter
Eva Johach
Wahn und Mittelmaß? Eine Analyse des Vossischen Erregungspotenzials und der polemischen Tiefenstruktur der »Antisymbolik«
Mathias Brandstädter
Die Mitscherlich-Aktion. Beispiel einer öffentlichen Analyse
Hans Imhoff
DIE VERSTELLUNG
»Landing«
Thomas Demand
DIE LUST UND DIE NOTWENDIGKEIT
Inszenieren mit Authentizitätsanspruch
Jens Kiefer
Breaking the Dogma
Ascan Breuer und Lisabona Rahman im Gespräch mit Riri Riza
Filme machen mit brüchiger Argumentation.
Ein Gespräch zwischen Fred Truniger und Volko Kamensky
Wenn man das Handwerk beherrscht, dann muss man über Kunst nicht reden.
Romeo Grünfelder interviewt Werner Ruzicka
»Studie zum Raumverhalten«
Stella Geppert
Phantomspeisung – Artefakt
Julia Benkert & Thomas Palzer
Das gute Leben und die Psychotherapie
Alexandra Rau
Runges Grün statt Fuji-Grün!
Bertolt Hering
DIE SINNLICHE GEWISSHEIT
»Chinesen Weihnachten«
André Behn
Geschäftsbericht des Zentrums für verkrampfte Kunst
Armin Chodzinski
Art After Concepual Art – REVIEW
Max Hinderer und Jens Kastner
Monodialoge, Ingrid Scherr
DAS GEISTIGE TIERREICH UND DER BETRUG ODER DIE SACHE SELBST
Der letzte Held springt von der Brücke. Wolfgang Koeppens Treibhaus-Roman, die Politik und das Elend der Pubertät
Adrian Siebold
Zur Kultur (des) DesInteresses
Carsten Klook
DAS GESETZ DES HERZENS UND DER WAHNSINN DES EIGENDÜNKELS
Der erzählte Begriff, das plastische Wort. Zur Kunst von Jàn Mančuška
Jens Asthoff
Alfred Wäspi – Das Leben als unendlicher Spielraum
Mario Fuhse
Totale Breitwand. Amerikanische Landschaftsmalerei
Nora Sdun / BCF Reuter
Peinture intime. »Was ich sehe, ist nicht da« Zum Freizeitanzug von Michael Kress
Cornelia Sollfrank
Zum Terrorismus von links
Jesko Bender
Die Notizbücher von Peter Weiss
Jesko Bender
konkret oder Der harte Kern der Wahrheit. Zu Büchern von Tadeusz Borowski und Joseph Czapski
Gerd Schäfer
Häutung, Lesarten des Marsyas-Mythos
Andreas Stuhlmann
Jacques Derrida: Glas
Ole Frahm
Jean Bollack und Helmut Böttiger über Paul Celan
Stephan Turowski
Inside Lemke. Ein Klaus Lemke Lesebuch
Daniel Eschkötter
Kino muss gefährlich sein. Das Beste aus 14 Ausgaben »Revolver«
Lasse Ole Hempel
Eine Genealogie des Holocausts. Art Spiegelmans MAUS
Andreas Stuhlmann
Anatomie des Comics. Psychosemiotische Medienanalyse
Ole Frahm
»Von hinten nach vorn!« Die schwulen Manga der Japanerinnen
Mario Fuhse
Unter Sennheisern. Das »Ultraschall«-Festival
Ralf Schulte
Pop seit 1964
Jan-Frederik Bandel
DAS GEWISSEN, DIE SCHÖNE SEELE, DAS BÖSE UND SEINE VERZEIHUNG
»Die Blanc-Affäre«
Verena Braun (Comic)
Hundstage, Canicola oder die Unbarmherzigkeit des Blicks
Volker Zimmermann
Zwischen Comic-Szene und Kunstsystem. Dossier »Comic-Avantgarde«
Darija Šimunović
»Fabian«
Frank Witzel (Comic); Vorbemerkung: Kästner lässt träumen
DIE TUGEND UND DER WELTLAUF
Istanbul
Kirsten Riesselmann
Kultur & Gespenster, Wirklich wahr II/II
Kultur und Gespenster Bd. 4
Hg. Gustav Mechlenburg, Nora Sdun, Jan-Frederik Bandel, Christoph Steinegger
416 Seiten
12,00 Euro
Illustration: Gernot Faber, Gabi Steinhauser
Broschur
Design: Christoph Steinegger
Maße: 25,5 x 19,0 cm
ISBN: 978-3-938801-26-0
Hamburg 2007