Gaderer, Rupert +


Q – Querulanz

Kleiner Stimmungs-Atlas in Einzelbänden Bd. 7


Es geht um den Versuch und die Probe, eine medien- und kulturtheoretische Auffächerung der Querulanz zu rekonstruieren: Wovon könnte die Geschichte der Querulanz eigentlich die Geschichte sein?

Als Erstes stellt sich die Frage, welche gerichtlichen Strafpraktiken die Querulanz um 1800 erregten, welche Machtverhältnisse ihre Beziehungen bestimmten und welche Bedingungen es ermöglichten, erstmals in dieser Zeit, das Querulieren untersuchbar zu machen.

Zweitens wird danach gefragt, inwiefern das Querulieren medientheoretisch beschrieben werden kann, wenn es als ein Ensemble von Relationen beobachtet wird.

Das dritte Moment betrifft das Schicksal der Querulanz, von der psychiatrischen Macht beleuchtet worden zu sein: Akribische Sammlungen von querulatorischen Fallgeschichten und ihre Kommentierungen traten in und neben den juristischen Diskurs.

Das vierte Moment berührt die Literatur, die von Anfang an das Querulieren mit hoher Aufmerksamkeit verfolgte und – etwa bei Kleist und Kafka – zur Gerichtsbühne wurde, auf der sich das Querulieren etablieren und sein Potenzial ausweiten konnte.

Rupert Gaderer 

ist Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Jetzt bestellen

Gaderer, Rupert

Q – Querulanz

Kleiner Stimmungs-Atlas in Einzelbänden Bd. 7

Hg. Jan-Frederik Bandel, Nora Sdun, Gustav Mechlenburg

104 Seiten

12,00 Euro

Taschenbuch

Design: Christoph Steinegger

Maße: 16,5 x 11,5 cm

ISBN: 978-3-941613-86-7

Hamburg 2012


Leseprobe